Ehrensberger Arnold – Schwingen

Arnold „Noldi“ Ehrensberger kam 1954 in Alten bei Andelfingen zur Welt, wo er heute noch zu Hause ist. Er war ein kompletter Kraftsportler, sowohl als Turner, Schwinger, Ringer oder Nationalturner.

Mit 14 Jahren kam er zum Schwingklub Winterthur, wo er unter anderem viel profitierte von seinem Vorbild Karl Meli. Von 1971 bis zu seinem Rücktritt 1983 errang er insgesamt 107 Kränze in allen Disziplinen Schwingen, Ringen und Nationalturnen. Vom ersten eidgenössischen Kranz 1974 bis zum Karrierenende 1983 kam er nie ohne Kranz nach Hause.

Seine grössten Siege waren sicher diejenigen als Schwingerkönig 1977 in Basel und die 3 Festsiege an den Eidg. Nationalturnertagen von 1973 bis 1980.

Nach dem Ende seiner aktiven Sportlerlaufbahn arbeitete Arnold Ehrensberger in verschiedenen Berufsbereichen u.a. als gelernter Metzger, Koch und Gastronom. Später war er in verschiedenen Funktionen am Flughafen Zürich tätig, wo er heute noch mit einem Teilzeitpensum arbeitet.