Meinrad Landolt - Handball

Meini Landolt, Jahrgang 1967, ist ein Pfadi Urgestein und dort seit seiner Juniorenzeit dabei. Er durchlief alle Stufen bei den Junioren. Danach begann er eine mehrere Jahre dauernde Karriere als Torhüter in der ersten Mannschaft, wo er insgesamt 232 Spiele absolvierte. Feiern konnte er in dieser Zeit 5 Schweizermeistertitel und 1 Cupsieg. Mit der Nationalmannschaft bestritt er 34 Länderspiele und konnte an 2 Weltmeisterschaften teilnehmen.

Nach dem Rücktritt 1997 wirkte er als Torhütertrainer und war eine Triebfeder im Hintergrund. 2004 baute er bei Pfadi den Breitensport der Männer wieder auf. Er motivierte auch ehemalige Teamkollegen zu einem «Comeback» und formte mehrere Mannschaften. Dann wurde er 2005 als Chef «Breite» in den Pfadi-Vorstand gewählt, übernahm 2006 das Amt des Vizepräsidenten und übte diese Funktion bis Ende Jahr 2007 aus – nur unterbrochen durch einen beruflich bedingten Auslandaufenthalt. Nach seiner Rückkehr übernahm er im Jahr 2009 das Präsidium des Vereins für 4 Jahre.

Auch heute ist er dem Handball noch verbunden als Moderator des Livestreams bei Pfadispielen.