Cinzia Tomezzoli - Basketball

den Schulsport, ihr erster Verein waren die Zürich Wildcats. Mit ihrem Wechsel 2007 zum BC Brunnen begann ihre NLA Karriere und mit diesem Verein holte sie sich auf Anhieb den Sieg im Ligacup. Gleichzeitig bekam sie auch ihr erstes Aufgebot in die U21 Nationalmannschaft.

2009 erlitt sie einen schweren Verkehrsumfall, welcher ihr 3 Zehen kostete und gemäss ihren Ärzten die Sportlaufbahn beenden würde. Mit eisernem Willen kämpfte sie sich aber zurück und startete 2011 wieder in der 2. Liga mit dem BC Winterthur. Diesen führte sie als Team-Captain stetig aufwärts bis 2015 in die NLA. Für das Team folgten dann äusserst erfolgreiche Zeiten mit insgesamt 5 Cup- und Supercupsiegen.

Weitere Höhepunkte waren sicher 2015 das erste Aufgebot für die A-Nati und dann ganz besonders die Wahl zur Winterthurer Sportlerin des Jahres 2018.

Onlinebeiträge zu Cinzia Tomezzoli