Der Stadtrat hat die Gratisparkplätze für ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer der Sportvereine ab 2022 aus dem Budget gestrichen. Diese Gratisparkplätze sollen aber erhalten bleiben. Dies forderte ein Budgetpostulat der SVP, Mitte und FDP und wurde vom Stadtrat mit einer ablehnenden Antwort quittiert. Wir vom Dachverband Winterthurer Sport (DWS) und auch die Sportstiftung Winterthur sowie der Panathlon Club Winterthur sind von dieser Antwort enttäuscht und fordern die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in unserem offenen Brief deshalb auf, dem Budgetpostulat zu zustimmen und die Antwort des Stadtrates  abzulehnen.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen soll unterstützt und nicht mit einer Gebührenerhöhung bestraft werden. Wir fordern mehr Wertschätzung für die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer. Die Gratisparkplätze sollen aus folgenden Gründen erhalten bleiben:

  • 2014 wehrte sich der DWS bei der Einführung der Parkplatzbewirtschaftung auf Schul- und Sportanlagen gegen die zusätzliche Gebührenbelastung für die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer. Man fand zusammen mit dem Stadtrat auf 2015 hin eine gemeinsame Lösung mit 2 Parkkarten pro gemietete Jahreseinheit. Der DWS sah sein Anliegen erfüllt und verzichtete damals auf einen Rekurs.
  • Die Winterthurer Vereine haben in den vergangenen sechs Jahren eindrücklich bewiesen, dass sie mit der Sonderbehandlung umsichtig umgehen können und nur diejenigen haben Parkkarten bezogen, welche sie auch wirklich benötigten (54% der zur Verfügung gestellten Gratisparkkarten wurden auch tatsächlich bezogen).
  • Der Stadtrat begründet nun seine Regeländerung im laufenden Spiel damit, dass die Bevorzugung nicht den Verkehrs- und Klima-Zielen der Zukunft entspreche. Tatsache ist aber, dass es durch den Entscheid des Stadtrates keine Autofahrt mehr oder weniger geben wird, wie bisher.
  • Viele Vereine bekommen vor Ort keine Lagermöglichkeit für Vereinsmaterial. So müssen die meist ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainer ihr umfangreiches Sportmaterial selbst zur Trainingsstätte transportieren.
  • Das Sportmaterial der Schule vor Ort dürfen die Vereine nur zum Teil mitbenutzen, weshalb ein Materialtransport oft unumgänglich ist.
  • Viele Trainerinnen und Trainer wechseln samt Material am gleichen Tag zusätzlich zwischen den Hallen resp. Sportplätzen.
  • Der Vereinssport, insbesondere im Junior/innen-Bereich, ist auf die Freiwilligenarbeit angewiesen. Es ist eine grosse Herausforderung, genügend fachlich ausgebildete Trainerinnen und Trainer zu finden, welche mangels fehlender Infrastruktur, sich auch an Randzeiten für die Jugendarbeit engagieren.
  • Der Vereinssport ist in unserer Gesellschaft ein enorm wichtiger Teil der Winterthurer Integrationsarbeit, welche als selbstverständlich angeschaut wird und nicht entsprechend honoriert wird.

NEIN zum Stadtratsentscheid gegen die «Beibehaltung der Gratisparkplätze für Leitende im Sport» (Budgetpostulat 2021.17)