Am  Freitag,  8. April 2022, wurde erstmalig der Sportförderpreis «zündwürfel» verliehen.  Im Mittelpunkt des neuen kantonalen Förderpreises steht der Breitensport. Die Premiere fand  vor rund 500 Gästen in der AXA Arena in Winterthur statt.  Die Siegerpokale in den Kategorien Sportverein, Ehrenamt und Fanwelt gingen an die Sportschützen Hombrechtikon, an Philipp Locher, den aktuellen Präsidenten des Kantonal Zürcher Curling Verbandes, und an die Prosecco-/Popcorn-Kurve des FC Winterthur.

Anlässlich der Pokalnacht stand am Freitag für einmal nicht der Spitzen-, sondern der Breitensport im Rampenlicht. Gewürdigt wurden all die Menschen, welche normalerweise im Hintergrund mit einem unermüdlichen und ehrenamtlichen Engagement dafür sorgen, dass der Jugend- und Breitensport im Kanton Zürich so erfolgreich ist. Der «zündwürfel» wurde erstmalig in den Kategorien «Sportverein», «Ehrenamt» und «Fanwelt» öffentlich verliehen. Aus über 400 Nominierten wurden im Vorfeld die Finalist:innen ausgewählt, aus denen schlussendlich am Freitag die Gewinnerinnen und Gewinner erkoren wurden. Der Preis «Sportverein», übergeben von Kathrin Lehmann, ehemalige Eishockey- und Fussball-Nationalspielerin, ging an die Sportschützinnen und Sportschützen aus Hombrechtikon für deren Engagement und Innovationsgeist (neue Sportart Target Sprint). Die Trophäe in der Katergorie «Ehrenamt» wurde per Würfel vergeben, da sich ehrenamtliches Engagement nicht einfach messen lässt. Der glückliche Gewinner ist Philipp Locher vom Zürcher Curling Verband. Er wurde nominiert für seinen enormen Einsatz für den Curlingsport. Der letzte Preis in der Kategorie «Fanwelt» wurde per Publikumspreis bestimmt. In dieser Kategorie setzte sich die Prosecco-/Popcorn-Kurve des FC Winterthur knapp vor dem Fanclub des HC Rychenbergs und dem Speakerinnen-Team des FC Wiedikon durch. Mit dem Siegercheck wird aber nicht etwa die Kurve gefeiert, sondern es wird damit ein Trainingslager fürs Frauenteam ermöglicht. 
Initiiert wurde der Förderpeis «zündwürfel» durch den Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) sowie das Sportfördergefäss SPORTDATE. Die Verleihung wurde untermalt mit spektakulären Darbietungen der Tambouren der Stadt Winterthur, von Swiss Aerobics Winterthur sowie einer Gymnastik-Vorführung des Damenturnvereins Seuzach. Unterstützt bei der Durchführung wurde der ZKS zudem durch die in der AXA Arena ansässigen Vereine Pfadi Winterthur und den HC Rychenberg.

Zum ausführlichen Bericht des ZKS gehts hier

Bildquelle: ZKS